Hansestadt Gardelegen hat erstmals Tour-Guide-System für Stadtführungen | LEADER unterstützt den Tourismus

Gäste der Hansestadt Gardelegen können in Zukunft digitale Tour-Guides bei Führungen durch den Ort nutzen. Dazu hat die Kommune ein System aus 50 Empfängern und 2 Sendern angeschafft, wie Ilka Marten vom Stadtmarketing informiert.

Die Guides funktionieren über Funk. Die Stadtführerinnen und Stadtführer der Hansestadt sprechen ihre Informationen in ein Mikrofon und die Gäste können alles bequem über Headsets hören und verstehen.

Mit den Guides kann eine gezielte Wissensvermittlung während der Stadtführungen zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten erfolgen und aufgrund der individuellen Lautstärkeeinstellung ein „barrierefreies Hören“ ermöglicht werden. Es sei nun in Zukunft auch möglich, größere Gruppen von einer Person führen zu lassen. Bei größeren Gruppen kamen die Stadtführer bisher aufgrund der Akustik und der Umgebungsgeräusche und Verteilung der Gruppenteilnehmer an ihre Grenzen.

Schulungen für Stadtführer im November geplant
Die Anschaffung des Guide-Systems kostete insgesamt knapp 9.000 Euro. Die Lokale LEADER-Aktionsgruppe „Westliche Altmark“ unterstützte die Investition mit knapp 6.000 Euro. Mit LEADER-Mittels werden in der westlichen Altmark unter anderem gezielt Projekte unterstützt, die dem Tourismus zugutekommen. Das Geld stammt aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE).

Die Guides werden in der Tourist-Information der Hansestadt Gardelegen liegen und sollen spätestens ab dem neuen Jahr zum Einsatz kommen. Bis Ende November ist eine spezielle Schulung für die Geräte mit den Stadtführerinnen und Stadtführern geplant. Alle ausgebildeten Führer können dann mit dem System ihre Rundtouren anbieten.

Laut Stadt werden derzeit bis zu 1.500 Gäste pro Jahr mit zu verschiedenen Themen durch den Ort geführt. Das Angebot reicht von Führungen mit Uralt-Bürgermeister Julius Beck, bis hin zu den Themen Stadtbefestigung, Wallführungen, eine erotische Führung, von Kirche zu Kirche, einer Kräuterführung, die Heideblütenwanderung, Kinder- und Jugendführungen zur klassische Stadtgeschichte, die Hausführung Alte Löwenapotheke, die Bahnhofsvorstadt sowie die Stolpersteinführung.

 

Schreibe einen Kommentar